Schülermitwirkung
Schülerparlament Zelgli (Schüp)

Entstanden ist das Schülerparlament Zelgli "Schüp" im Schuljahr 2011/2012 als logische Folge des obligatorischen Klassenrates. Das Schülerparlament soll das Mitspracherecht und die Mitverantwortung an unserer Zelgli-Schule gewährleisten. Im Rahmen des Schülerparlaments können die Schülerinnen und Schüler neue Ideen einbringen, Probleme des Schulalltags diskutieren, Lösungen suchen und Lösungsvorschläge formulieren sowie Mitverantwortung für die Schule Zelgli übernehmen.

Auf jeder Stufe wird regelmässig altersgerecht ein Klassenrat durchgeführt. Die Kinder lernen, ihre Befindlichkeit, ihre eigene Meinung, Probleme und Ideen zu formulieren. Gemeinsame Lösungsstrategien werden zur Konfliktbewältigung trainiert, sodass Auseinandersetzungen gewaltfrei gelöst werden können.

Z_SuS_Reglement_20121218.pdf Download 0 Z_SuS_Reglement_20121218.pdf