Schülerinnen und Schüler

Friedensstifter auf dem Pausenplatz

Schülerinnen und Schüler der 5. und der 6. Klassen können als Friedensstifter gewählt werden. Ziel ist es, die Friedensstifter mit den Fähigkeiten der Streitschlichtung und Konfliktlösung bekannt und vertraut zu machen. Durch eine Ausbildung, welche von der Schulsozialarbeit durchgeführt wird, lernen die Kinder, Konflikte selbständig zu lösen. Dieses Konfliktlösungsinstrument ist analog zu demjenigen, welches auch in den Klassen angewendet wird.

Der Umgang mit Heterogenität wird gestärkt durch eine gemischte Zusammensetzung innerhalb des Friedensstifter-Teams. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang in Auseinandersetzungen mit den Kindern aus unterschiedlichen Kulturen, sie lernen sich zu positionieren und zu argumentieren.