Schülerrat Schulstrasse (Schoolclub)

Entstanden ist der Schülerrat (Schoolclub) im Schuljahr 2010/11 als logische Folge des obligatorischen Klassenrates. Der Schülerrat soll das Mitspracherecht und die Mitverantwortung an unserer Schule Schulstrasse gewährleisten. Im Rahmen des Schülerrates können die Schülerinnen und Schüler neue Ideen einbringen, Probleme des Schulalltags diskutieren, Lösungen suchen, Lösungsvorschläge formulieren sowie Verantwortung für die Schule Schulstrasse übernehmen.

Hier einige Beispiele:

• Schülerdisco
  • hausaufgabenfreie Woche
  • Zaun beim Fussballfeld
  • usw.

Auf jeder Stufe wird regelmässig altersgerecht ein Klassenrat durchgeführt. Die Kinder lernen, ihre Befindlichkeit, ihre eigene Meinung, Probleme und Ideen zu formulieren. Gemeinsame Lösungsstrategien werden zur Konfliktbewältigung trainiert, sodass Auseinandersetzungen gewaltfrei gelöst werden können.