Schülermitwirkung
Bild Schülerrat

In allen Klassen treffen sich die Schülerinnen und Schüler regelmässig zum Klassenrat. Sie lernen ihre Befindlichkeit, ihre Anliegen und Schwierigkeiten zu formulieren und anderen zuzuhören. Sie übernehmen Verantwortung und suchen gemeinsam Lösungen. Sie üben Konflikte und Meinungsverschiedenheiten gewaltfrei anzugehen.

Der Schülerrat soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihre Schule aktiv mitzugestalten. Sie lernen dabei Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass sie etwas bewirken können. Der aktive Einbezug der Schülerinnen und Schüler hat eine positive Wirkung auf das Schulhausleben in der Schule Grabenstrasse. Der Schülerrat ist ein Beitrag zu einer Schulhauskultur, die durch gegenseitigen Respekt und Verständnis gekennzeichnet ist.

G_SuS_Reglement_20141203.pdf Download 0 G_SuS_Reglement_20141203.pdf