Schulparlament Oberstufe Kalktarren (SPOK)
Schülerrat OKS

In der Oberstufe bietet das Schulparlament die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler den Schulbetrieb mitgestalten können.

Das Schulparlament besteht aus zwei Delegierten pro Klasse, je einem Vorstandsmitglied für die erste, zweite und dritte Oberstufe, sowie einem Präsidenten und einem Vizepräsidenten. Das Schulparlament wird von ein bis zwei Lehrpersonen und einer Vertretung der Schulsozialarbeit begleitet.

Der regelmässige Klassenrat erlaubt eine Mitsprache der Schülerinnen und Schüler im Klassenrahmen.

Im Schulparlament und im Klassenrat lernen die Schülerinnen und Schüler sich eine eigene Meinung zu bilden und diese in einem kurzen, verständlichen Beitrag zu äussern. Sie lernen in der Diskussion auf andere Meinungen einzugehen, aber auch den eigenen Standpunkt zu vertreten. Zum Klassenrat gehört auch, dass Konflikte kommunikativ und gewaltfrei gelöst werden.

Berufsfindung

Die Schule Kalktarren bereitet die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Berufswahl vor und unterstützt sie bei der Lehrstellensuche und bei Bewerbungen.

Zu Beginn der zweiten Oberstufe geht es zunächst darum, dass sich Schülerinnen und Schüler klar werden, was ihre Stärken sind. In einem nächsten Schritt werden mögliche Berufe ausgewählt, für welche sie sich interessieren und für die sie geeignet sind.
Der Besuch der Berufsmesse, die Teilnahme an Informationsveranstaltungen und der Besuch von Berufserkundungen und Schnupperlehren helfen den Schülerinnen und Schülern, sich vom Berufsalltag ein konkretes Bild zu machen.

Ende der zweiten Oberstufe und zu Beginn der dritten Oberstufe lernen die Schülerinnen und Schüler zu telefonieren und üben das korrekte Verhalten und ein sicheres Auftreten bei Bewerbungsgesprächen. Beim Schreiben von Bewerbungen werden die Schülerinnen und Schüler durch die Lehrpersonen unterstützt.
Die gute Zusammenarbeit mit dem BIZ (Berufsinformationszentrum in Urdorf) trägt ebenfalls viel zur erfolgreichen Berufsfindung unserer Schulabgänger bei.

Informationen zum nationalen Zukunftstag finden Sie unter: www.nationalerzukunftstag.ch

Die gute Zusammenarbeit mit dem BIZ (Berufsinformationszentrum in Urdorf) trägt ebenfalls viel zur erfolgreichen Berufsfindung unserer Schulabgänger bei: www.bizurdorf.zh.ch

Alle Formulare und Merkblätter im Zusammenhang mit der Berufswahl und der Lehrstellensuche finden Sie auf der Webseite des Amtes für Jugend und Berufsberatung des Kantons Zürich: www.ajb.zh.ch

Offene Lehrstellen finden sich auf dem Lehrstellennachweis LENA: www.lena.zh.ch

Alle Angaben zu den Berufsmaturitätsschulen sind aufgeführt unter: www.bms-zuerich.ch

Schüler, die bei der Lehrstellensuche keinen Erfolg hatten, steht eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, die Berufswahlschule Limmattal (BWL). Ihre Schulgebäude befinden sich in Dietikon und Schlieren.
Anmeldungen sind ab dem 1.4.2018 möglich. Besuchen Sie bitte die Website der BWS: www.bws-limmattal.ch