Schule Schulstrasse

Telefon 044 738 44 92
Email nico.meienberg@schuleschlieren.ch

Portrait

Zur Schule Schulstrasse gehören das Schulhaus Schulstrasse und die beiden Kindergartenabteilungen Halde 1 und Halde 2. In der Schule Schulstrasse werden zwei Kindergarten-, drei Unterstufen-, sechs Mittelstufen- und eine Aufnahmeklasse geführt.

Rund 40 motivierte und engagierte Klassen-, Fach-, Förderlehrpersonen sowie Schulassistentinnen unterrichten, fördern und begleiten die rund 240 Schüler*innen. Externe Fachstellen wie der Schulpsychologische Dienst oder die Psychomotorik-Therapiestelle unterstützen uns bei der Arbeit mit den Kindern. Unsere schulhausinterne Schulsozialarbeiterin unterstützt und begleitet die Lehrpersonen, die Schüler*innen sowie deren Bezugspersonen in verschiedenen sozialen Fragen.

Seit dem Sommer 2008 engagieren wir uns aufgrund des hohen Anteils an fremdsprachigen Kindern im Projekt QUIMS (Qualität in multikulturellen Schulen). Dabei wird die Sprache, der Schulerfolg und die soziale Integration gefördert. Seit dem Schuljahr 2018/2019 sind wir Teil des Sportförderprogramms «fit4future». In Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Eltern motiviert «fit4future» Kinder spielerisch zu mehr Bewegung, sensibilisiert sie für eine ausgewogene Ernährung und fördert dabei auch ihre mentale Gesundheit. Wir sind Teil des Schulnetz 21, welches uns auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Schule unterstützt.

Unser aktives Elternforum tritt jedes Jahr mit einem vielseitigen Programm auf und bietet Veranstaltungen an, welche die Kinder ganzheitlich fördern und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus aktiv fördert.

Der etablierte School-Club trifft sich regelmässig. Im School-Club ist jede Klasse durch zwei Klassendelegierte vertreten. Es werden Wünsche und Anregungen aus den Klassen aufgenommen und Anträge für Projekte an die Schulkonferenz gestellt. Als Basis für den School-Club tagt in jeder Klasse regelmässig der Klassenrat. Unser Schuljahr wird geprägt von Ritualen, Anlässen und stufen- wie auch klassenübergreifenden Aktivitäten.

Offene Stellen finden Sie hier.