Schule Grabenstrasse

Vier Standorte – eine Schule
30 Lehr- und Fachpersonen – ein Team
190 Schülerinnen und Schüler – eine Gemeinschaft

Wir sind die Schule Grabenstrasse.
Waldsofa und Pfadiheim:
Natur- und Bewegungskindergarten Wurzelzwerg
Kindergärten Moos: Kindergärten Moos 1 und Moos 2
Schulhaus Nähhüsli: Kindergarten und Einschulungsklasse
„Grünes“ Schulhaus Grabenstrasse: eine Mittelstufe und fünf Klassen der Unterstufe
EFG: Im Elternforum Grabenstrasse wirken Eltern aus allen Klassen mit.

Wir sind eine QUIMS-Schule (Qualität in Multikulturellen Schulen) und fördern Sprache, Integration und Schulerfolg.
Mit Fokus auf die mündliche und schriftliche Sprache fördern wir die Sprachentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Zur Integration in die Gesellschaft tragen wir mit schulinternen Anlässen und Projekten bei.
Für die Eltern besteht ein kostenloses Angebot: Eltern-Deutschkurs.

Wir leben Vielfalt als Stärke
Mit Klassen- und stufenübergreifenden Anlässen, Festen, Ritualen und Projekten fördern wir die Zusammengehörigkeit. Grundlage unseres Zusammenlebens ist die gegenseitige Wertschätzung.

Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in enger Zusammenarbeit
Lehr- und Fachpersonen berücksichtigen den individuellen Lernstand und ermöglichen unterschiedliche Lernwege. Gemeinsam planen wir den Unterricht zielgerichtet.

Wir sind seit Schuljahr 19/20 Mitglied im Schulnetz 21, dem kantonalen Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen.
Aktueller Schwerpunkt ist "Draussen lernen". Impressionen gibt es in der Fotogalerie.

Wir sind aktiv.
Durch Kooperation, Weiterbildung und deren nachhaltige Umsetzung entwickeln wir unsere Schul- und Unterrichtsqualität stets weiter.

Offene Stellen finden Sie hier.